Sport

Sport

Welche Sportarten gibt es? (Tennis, Basketball, Tanzen, Fechten, Curling, Rugby, Rennen, Tauchen, Badminton, Skaten usw.)

Für den sportlichen Gebrauch sind ausschließlich Starrrahmenrollstühle zu verwenden. Es gibt hierzu einige Anbieter, die für Anfänger auch verstellbare Sportrollstühle anbieten. Diese Sportrollstühle sind eher weniger für den Alltag geeignet und müssen den besonders hohen Ansprüchen an die Belastbarkeit, Leichtigkeit und vor allem an die Sicherheit erfüllen. Auch ein Sportrollstuhl muss den physischen Bedürfnissen des Nutzers angepasst werden, damit genau dieser Zweck optimal erfüllt werden kann.

Besonderheiten der Sportrollstühle:

• Extremer Radsturz, nach unten wird der Radabstand weiter und sorgt so für eine gute Wendigkeit und Drehbarkeit. Dies ist besonders bei den schnellen Sportarten von großer Bedeutung für das Tempo. Gleichzeitig schützt der Radsturz vor seitlicher Instabilität.

• Spezielle Metallverstärkungen, Rammschutz oder Schutzbügel sind am Rollstuhl angebracht bzw. fest angeschweißt.

• Die Sportrollstühle sind auf das Notwendigste reduziert, sodass z. B. Bremsen, Griffe an der Rückenlehne etc. entfallen. Da diese Zubehörteile unnötiges Gewicht ausmachen, wird oft auf sie verzichtet.

• Je nach Sportart gibt es dann zusätzlichen Kippschutz vorne oder auch hinten.

• Individuelle Sitzsysteme von unseren Spezialisten.

Wir Unterstützen

MTV Stuttgart Kinder- und Jugend Rollstuhlsport Gruppe